2020

03. Dezember 2020 Kolonialismus-Seminar

Plakat mit Text zu Kolonialimus der besagt: Kolonialismus bedeutet, dass es uns heute nicht so gut ginge, wenn er nicht stattgefunden hätte
Das biz ist auf dem Weg, einen neuen Themenkoffer zum Thema „Kolonialismus“ herauszubringen. Dazu konnten die Referentinnen des Posko-Bildungsnetzes gewonnen werden. Joschka Dreher, Emma Fahr und Lisa Skender stellten ihre Module vor, die eine Doppelstunde oder einen ganzen Projekttag füllen können. Im Seminar wurden die Inhalte kurz vorgestellt und die einzelnen Elemente, die sich im Koffer wiederfinden, ausprobiert. So konnten die Teilnehmerinnen ein Stimmungsbarometer, eine Kartenabfrage und einen fiktiven Museumsrundgang durchlaufen – und das alles online. Zum Schluss war noch Gelegenheit, weitere Anregungen aufzunehmen. Der Koffer wird ab Frühjahr im biz ausleihbar sein.

26. November 2020 Methoden-Stammtisch Globales Lernen

Methodenkarten vom Methoden-Stammtisch
Der Stammtisch fand erstmalig online statt. Die Teilnehmerinnen, die auch aus anderen Städten zugeschaltet waren, beschäftigten sich mit dem Thema „Zukunft entdecken im Wimmelbild“. Als Beispiel sollte das Wimmelbild von Germanwatch benutzt werden, was aber aus technischen Gründen nicht möglich war. So kam als Alternative das Wimmelbild von JANUN „Ernährung – von SuperKonsum bis Saatgutfestival“ zum Einsatz. Daraus testeten die Teilnehmerinnen verschiedene Suchspiele und das „Geschichten erzählen“, die – von Birte Habel vorbereitet – in der Handreichung beschrieben waren. Das Fazit fiel gut aus: Zwar scheint es für die Grundschule noch wenig geeignet, jedoch fanden die Teilnehmer*innen viele Ideen für mögliche Einsätze im Unterricht ab Klassenstufe 6, an weiterführenden Schulen, Oberstufen bis hin zur Arbeit mit jungen Freiwilligen. Das komplexe Bild zeigt sowohl negative als auch positive Beispiele, die man z. B. gut als Gegensätze zeigen kann. Gerade der Einsatz der digitalen Variante ermöglicht mit dem „Reinzoomen“ in einzelne Szenen ein starkes Fokussieren oder auch „Framing“ der Inhalte. Wer es lieber als große Plane einsetzen möchte, kann sich das Wimmelbild im biz ausleihen.

04. November 2020 Errungenschaften Afrikas

Vorderseite des Themenkoffers "Errungenschaften Afrikas"
Materialien und Medien für einen erweiterten Blick auf Afrika – so lautete der Untertitel dieses Online-Seminars von und mit Dr. Keith Hamaimbo und Birte Habel. Im Seminar wurden die Inhalte des gleichnamigen Buchs kurz vorgestellt und die einzelnen Elemente, die sich in der Tasche vom Welthaus Bielefeld befinden, ausprobiert. So konnten die Teilnehmer*innen ein Speeddating durchlaufen, Sprichwörter suchen und Pantomime spielen. Die Veranstaltung fand auch im Rahmen von Weltwechsel Niedersachsen statt. Die Tasche ist ab sofort im biz ausleihbar.

17. Oktober 2020 Teilnahme am Nabu-Nachhaltigkeitstag im Übersee-Museum

Stand mit Lehrmaterialien im Übersee Museum am Nabu-Nachhaltigkeitstag
Der Nabu hatte das gesamte Übersee-Museum gemietet, eine eigene Ausstellung zu den 17 weltweiten Nachhaltigkeitszielen mitgebracht und viele Mitmachstationen zum Thema im Gebäude verteilt. Die Besucherinnen konnten an diesem Tag die Ausstellung erkunden und Preise gewinnen. Der biz-Stand mit wertvollen Informationen für Verbraucherinnen und Lehrkräfte befand sich direkt beim Ausstellungsteil zum Ziel 4, „Hochwertige Bildung“. Dazu kamen einige Besucher*innen mit Birte Habel ins Gespräch und erfuhren, wie das biz arbeitet und was es zur Umsetzung beiträgt.

08. Oktober 2020 Auswertungstreffen Kultur Mitmach Markt

Pinnwand mit Ergebnissen vom Auswertungstreffen am Kultur Mitmach Markt
Beim Auswertungstreffen vom diesjährigen Kultur Mitmach Markt „ Das (Menschen-)Recht auf gesunde Lebensbedingungen“ wurden gemeinsam Fotos der zurückliegenden Veranstaltung angeschaut und Rückmeldungen der teilnehmenden Gruppen gesammelt, zumal in diesem Jahr Corona bedingt einiges anders lief als in den Vorjahren. Außerdem wurden von den Anwesenden Ideen für das nächste Jahr ausgetauscht. Die Mehrzahl der Gruppen, die auf dem KuMiMa Infostände mit Mitmachaktionen organisiert hatten, möchten gerne am Samstag, den 17.07.2021 beim KuMiMa 2021 wieder mitmachen.

01. Oktober 2020 Globales Lernen in der Kita. Methoden zur vorurteilsbewussten Pädagogik

Mehrere Teilnehmende sitzen je zu zweit im Gespräch beim Fachtag zum Thema "Globales Lernen in der Kita"
Zum Fachtag im Übersee-Museum kamen Teilnehmerinnen aus Bremen, Niedersachsen und Sachsen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammen. Die Zielgruppe der Erzieherinnen, Sozialassistentinnen, Auszubildenden, Studierenden und Fachberaterinnen wurde damit gut erreicht. Die Referentin Prof. Dr. Antje Krueger von der Hochschule Bremen eröffnete mit dem Input zum Thema „Globales Lernen: Kritische Ansätze und emanzipatorisches Potential“ den Tag. Die anschließende Diskussion war erhellend und entlastend zugleich – machte sie doch deutlich, an welchen Stellen Probleme auftreten und wie man selbst mit dem eigenen Bewusstseinswandel zu Lösungen kommen kann. Verschiedene Übungen, Arbeit in Kleingruppen und Materialbegutachtungen – moderiert von Christine Roter und Birte Habel – rundeten den Tag ab, der für alle inspirierend war. Es wurde verabredet, sich in dieser Zusammensetzung und zu diesem Thema wieder zu treffen, um im Gespräch zu bleiben und sich gegenseitig zu unterstützen.

24. September 2020 Methoden-Stammtisch Globales Lernen

Zwei Teilnehmerinnen testen das Assoziativspiel beim Methoden-Stammtisch
Beim Stammtisch stand die Methodensammlung „Tanz aus der Reihe“ auf dem Programm. Daraus testeten wir ein Assoziationsspiel (ab 14 J.) zu den Bildkarten, die zentrales Spielmaterial für alle Methoden sind. Die Bildkarten sind ansprechend illustriert und zeigen 38 verschiedene Szenarien aus dem Themenbereich Nachhaltigkeit. Darin sollten die Spielerinnen jeweils ein Problem sehen und mithilfe weiterer Karten nach Lösungen suchen. Interessant war der Perspektivwechsel im Kopf, wenn es nämlich hieß: Mach aus der vorherigen Lösung ein neues Problem. Ein kurzweiliges Spiel, das alle Spielerinnen in unserer Kleingruppe gleichzeitig gefordert hat. Für eine größere Gruppe könnten die Karten etwas zu klein sein. Da würden wir empfehlen, zwei Kartensets zu benutzen.

24. September 2020 3. GuP Forum: Grundgesetz und Menschenrechte, Landesinstitut für Schule

Weltkarte und projeziertes Computerbild vor zwei Tischen mit Lehrmaterialien
Das Forum bildet eine Plattform für die Vorstellung verschiedener gesellschaftspolitischer Themen, Methoden und ist für den kollegialen Austausch der Lehrkräfte untereinander gedacht. Mo Witzki, Referentin für Menschenrechte im biz, stellte im Rahmen eines Workshops die verschiedenen Materialien wie bspw. den Menschenrechtskoffer und die Broschüre „Menschenrechte in leichter Sprache“ vor, sowie den „Garten der Menschenrechte“ und „Kulturmitmach Markt“ als konkrete lokale Räume/ Veranstaltungsformate, die Schulen in ihren Unterricht verstärkt mit einbeziehen könn(t)en. Die Wanderausstellung „ Bremen- Stadt der Menschenrechte“ kann im Schulkontext zudem den Blick auf Bremer Bürgerinnen schärfen, die sich bereits ganz konkret für Menschenrechte engagieren. Nach der Workshopphase trafen die Teilnehmerinnen gemeinsam im Plenum auf Frau Bogedan, Bildungssenatorin im Land Bremen, die sich interessiert die Blitzlichter aus den Workshops anhörte und die Anwesenden darin bestärkte, dass ein demokratisches Verständnis bei den Schüler*innen der eigentliche Bildungsauftrag aller Lehrkräfte sei und die Kenntnisse in den Hauptfächern eigentlich zweitrangig seien, auch wenn der Schulalltag häufig anders aussehen mag.

12. September 2020 Kultur Mitmach Markt

Zwei Kinder probieren sich unter Anleitung einer Hilfskraft an einem Spiel des Amnesty International Standes während des Kultur MitMach Marktes
Unter dem Titel „Das (Menschen-) Recht auf gesunde Lebensbedingungen“ boten mehr als 20 Organisationen auf dem diesjährigen Kultur Mitmach Markt Infostände und Mitmachaktionen für jung und alt an. Gesunde Lebensbedingungen sind viel mehr als ein gutes Gesundheitssystem, wurde bei dem Besuch der Stände deutlich. Darunter gefasst sind neben dem Zugang zu medizinischer Versorgung auch gute Arbeitsbedingungen, Hygiene, Pflege, sanitären Einrichtungen, der Zugang zu sauberem Wasser, gesunde Meere, etc. Häufig sind die Gefahren für die Gesundheit des Menschen auf Menschenrechtsverletzungen zurückzuführen (und/ oder auf Umweltzerstörung). Auch in den Kulturbeiträgen wurde sich auf das Thema der Veranstaltung bezogen, sei es in den Reden von Annette Düring (DGB Vorsitzende bremen- Weser- Elbe) oder Dr. Annelie Keil (Soziologin und Gesundheitswissenschaftlerin), sei es in den Liedern der Schüler*innen einer 4.Klasse der Grundschule Horn, die Lieder über Menschenrechte sangen oder durch das Afrika Netzwerk Bremen, die nach einer Tanz Performance mehrsprachig den selbstgeschriebenen #Nomalaria #Song eines jungen Mannes aus Guinea vortrugen, der sich in der Gruppe engagiert.

11. September 2020 Auftakt der Fairen Woche Bremen

Teilnehmende der fairen Woche stehen zusammen mit Bannern vor dem Bremer Roland
Unter dem Motto „FAIR STATT MEHR #Fairhandeln für ein gutes Leben“ fand die Eröffnung der diesjährigen Fairen Woche auf dem Bremer Marktplatz statt. Inhaltlicher Fokus war das Ziel 12 der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele: Nachhaltiger Konsum und Produktion. Der Koordinationskreis Faire Woche Bremen (bestehend aus BeN, Weltladen Bremen, Contigo, Georgs fairkauf und biz) organisierte die öffentliche Aktion, um den Fairen Handel bekannter zu machen und das schon lange versprochene Gesetz für mehr Transparenz und menschenrechtliche Sorgfalt in globalen Lieferketten aufmerksam zu machen. Auf Bannern und Transparenten waren die Forderungen wie Fair statt Mehr und Wer Schäden anrichtet muss die Konsequenzen tragen: Unternehmen haftbar machen! zu lesen. Mitglieder des Koordinationskreises berichteten, wie der Faire Handel Transparenz in seinen Lieferketten schafft und entkräfteten das gängige Argument der Wirtschaftsverbände Tranparenz in Lieferketten sei nicht leistbar und die Konsument*innen sowieso nicht an der Herkunft bzw. den Produktionsbedingungen interessiert.

08. September 2020 CCC-Stammtisch

Teilnehmende des Stammtisches der Kampagne für saubere Kleidung sprechen miteinander
Fünf Personen trafen sich zum CCC-Stammtisch am 8. September im biz-Infozentrum. Neben allgemeinen Informationen zur Kampagne für saubere Kleidung war das schon länger geplante Lieferkettengesetz Schwerpunkt des Treffens. Die Anwesenden tauschten sich über den aktuellen Stand sowie die dazu bereits durchgeführten bzw. in der nächsten Zeit geplanten Aktivitäten aus. Insbesondere die Konferenz bzw. Podiumsdiskussion, die am 8. Oktober 2020 dazu von einem Veranstalterbündnis aus CCC-Gruppe Bremen, BeN, Afrika Netzwerk Bremen, MdEP Joachim Schuster und biz organisiert wird, stieß auf großes Interesse.

05. September 2020 Fahrradtour: Auf den Spuren von Bremens Durst

Partizipanten der Fahradtour machen eine Pause auf einer Holzbrücke im Wald
Für die Stadt Bremen werden etwa 30 Mio. Kubikmeter Trinkwasser pro Jahr gefördert. Nur etwa fünf Mio. m³ stammen aus dem Wasserwerk in Blumenthal. Der Rest wird aus niedersächsischen Grundwasserbrunnen gewonnen, z.B. vom Wasserwerk Panzenberg bei Verden. Und das hat Auswirkungen. Bei einer Fahrradtour ins Fördergebiet um das Wasserwerk Panzenberg im Halsetal bei Verden, zeigte Udo Paepke vom BUND Verden, welche Folgen Bremens Durst hat: von wasserarmen bis zu ausgetrockneten Bioptopen und Feuchtgebieten über Absenkungen des Grundwasserspiegels im Halsetal ist bis zu zehn Meter bis hin zur stets im Sommer ausgetrockneten Halse. Gemeinsam diskutierten die Teilnehmer*innen aus Bremen und Verden, wie eine umweltschonende Wasserversorgung in Bremen zukünftig aussehen kann. Ein Positionspapier hierzu wird in Kürze veröffentlicht. Die Radtour wurde vom Wasserforum Bremen organisiert.

02. September 2020 Herbstputz: Die Menschenrechte zum Glänzen bringen

Mehrere Personen säubern die Bronzebänder des Gartens der Menschenrechte
Da im Frühjahr das Putzen der Bronzebänder ausfallen musste, wurde jetzt ein Herbstputz zur Vorbereitung auf den Kultur Mitmach Markt organisiert, damit die Bronzebänder mit den 30 Menschenrechtsartikeln am 12.09. gut leserlich sind. Witha Winter von Gregory gab zu Beginn Einblick in die Geschichte des Garten der Menschenrechtes und wieso das (Menschen-) Recht auf gesunde Lebensbedingungen in diesem Jahr im Zentrum der Veranstaltung steht. Das Team vom Mütterzentrum kümmerte sich zu Beginn um die Pflege „ihres Artikels“ um im Anschluss gemeinsam mit Mitarbeiterinnen vom biz und weiteren Ehrenamtlichen den Artikel 25 vom überwuchernden Grün zu befreien. Nach getaner Arbeit saßen die Helferinnen bei Kaffee und Kuchen zusammen und tauschten Ideen zu Patenprogrammen für den Garten der Menschenrechte aus. PS: Es werden stets Pflegepat*innen gesucht. Wer Lust auf gemeinsames Werkeln im Garten der Menschenrechte hat, meldet sich gerne jederzeit unter projekte@bizme.de.

10. Juni 2020 Vorbereitungstreffen Kultur Mitmach Markt „Recht auf gesunde Lebensbedingungen weltweit“

Mehrere Menschen sitzen zusammen beim Vorbereitungstreffen vom Kultur Mitmach Markt
Der KulturMitmachMarkt, der „normalerweise“ vor den Sommerferien stattfindet, ist auf den 12. September verschoben worden. Anlässlich der aktuellen Pandemie wird auf dem Ku Mi Ma der Zugang zu Gesundheitsversorgung in Deutschland und in anderen Ländern betrachtet. Wer hat überhaupt die Möglichkeit gesund zu leben und wie setzen die Staaten diese Rechte um? Neben der medizinischen Versorgung geht es um gesunde Arbeitsbedingungen, Zugang zu sauberem Trinkwasser und eine intakte Umwelt. Eva Senghaas- Knobloch verdeutlichte zu Beginn des Vortreffens anschaulich, in welchen Menschenrechtssartikeln das Thema Gesundheit alles mitschwingt. Auch im Nachhaltigkeitsziel 3 (SDG) der UN von 2015 wird eine bessere Gesundheitsversorgung als Ziel festgeschrieben. Die Gruppen, die am Ku Mi Ma teilnehmen wollen, sind in den nächsten Wochen aufgerufen, ihre Ideen zu konkretisieren und ihre Mitmach-/ Infostände zu planen.

03. Juni 2020 Abschlusspräsentation der Learners Company

Monitorbild während der Abschlusspräsentation der Learners Company
Learners Company goes digital! Auftakt im Februar, Praxisphase ab März. Nach dem ersten Kennenlernen kam der Lockdown und alles lief online, aber gut! Im Rahmen der Learners Company an der Hochschule Bremen arbeiten Studierendengruppen in Projekten mit Praxispartnern zusammen. Das biz beteiligte sich mit dem Projekt „Traumschiff?! Soziale Schieflagen in der Kreuzfahrtindustrie“. Die Studierenden führten Interviews mit relevanten Akteuren, werteten diese aus und kamen in die Diskussion. Am 03.06. wurden die Ergebnisse aller Projekte im Rahmen einer digitalen Konferenz den gut 80 Teilnehmer*innen vorgestellt. Die Ergebnisse der biz-Gruppe werden im Rahmen des aktuellen Kreuzfahrtprojekts voraussichtlich Ende des Jahres veröffentlicht.

28. Mai 2020 Methoden-Stammtisch Globales Lernen

Drei Teilnehmende des Methoden-Stammtisches sitzen zusammen
Beim Stammtisch stand heute das SDG-Spiel „Challenge accepted“ auf dem Programm. Das konnte kontaktlos und draußen Pandemie gerecht gespielt werden. Es ist ein Brett- und Kartenspiel und auch ein kooperatives Spiel für vier Personen oder Teams. Sie spielen um den Zuschlag für die beste Idee. Dazu zieht Spieler*in A eine konkrete Herausforderung – quer durch alle Altersgruppen und aus aller Welt. Die anderen Mitspieler*innen machen jeweils nacheinander Lösungsvorschläge und Spieler*in A entscheidet, welcher Vorschlag den Punkt bekommt. Spannend sind die Fähigkeitskarten, die auch anderweitig, z. B. für ein Stärken-Schwächen-Profil, genutzt werden könnten. Das Spiel kann auch so genutzt werden, dass die Spielleitung auf bestimmte Themen oder SDGs fokussiert. Bei der angedachten Zielgruppe (ab 15 J.) haben wir grundsätzlich keine Bedenken. Die Frage, ob das Spiel auch online, z. B. in einer Videokonferenz gespielt werden kann, konnte zwar heute nicht beantwortet werden, aber mit entsprechender Vorbereitung scheint es durchaus denkbar.

12. März 2020 Bremen – Global – Gerecht mit Finanzsenator Dietmar Strehl

Christopher Duis vom BeN im Gespräch mit Finanzsenator Dietmar Strehl vor vielen Zuschauern
Der Auftakt der Reihe „Bremen – Global – Gerecht“ fand am Donnerstag, 12.03.2020 um 18:30 Uhr im F61 – Raum im Hof statt. Finanzsenator Dietmar Strehl war im Gespräch mit Christopher Duis (BeN). Im verzwickten Fragespiel wurden von Herrn Strehl und den Besucherinnen Fragen zu drei Themenblöcken gestellt, die daraufhin vom Finanzsenator selbst auch beantwortet wurden: es ging um 1) die Umsetzung eines SDG-konformen Haushalts in Bremen, 2) um einen öko-fairen Einkauf im Land Bremen und 3) um die Unterstützung der Zivilgesellschaft. Rund 15 Besucherinnen kamen und stellten vielfältige Fragen. Veranstaltet von ANB, biz, BeN, NSF Bremerhaven.

19. Februar 2020 Bamboo Stories

Gertraud Gauer-Süß vom biz Regisseur Shaheen Dill-Riaz und Holger Tepe von Kommunalkino city 46 zusammen vor dem Filmplakat
Foto: Annette Wagner | awa|begegnungsprojekte
Rund 30 Zuschauerinnen und Zuschauer waren ins Kommunalkino gekommen, um den Film Bamboo Stories zu sehen, der den Weg der Bambusgewinnung in Bangladesh in beeindruckenden Bildern und mit viel Empathie für die Protagonist*innen nachzeichnet. Regisseur Shaheen Dill-Riaz lässt in seiner Dokumentation zahlreiche am Prozess Beteiligte sowie ihre Familien zu Wort kommen: Holzfäller, die den Bambus schlagen, Flößer, die die zu Flößen gebündelten Stangen über Tage flussabwärts bringen und dabei auf engstem Raum zusammen leben, Waldpächter und Bambushändler. Er filmt sie in ihrer Umgebung und zeigt so ihre jeweilige Lebenssituation ohne wertend zu kommentieren. So ergibt sich nach und nach für den Zuschauenden ein komplexes Bild dieser doch vergleichsweise überschaubaren Lieferkette. Im Anschluss an den Film stellten sich der anwesende Regisseur Shaheen Dill-Riaz und Gertraud Gauer-Süß (biz) den Fragen von Holger Tepe (city 46) und dem Publikum. Im Gespräch ging es sowohl um filmtechnische als auch entwicklungspolitische Fragen.

07. Februar 2020 Anders statt mehr. Fairer Handel(n) für eine sozialökologische Zukunft

Eine Sitzrunde diskutiert miteinander während der Veranstaltungsreihe "17 Ziele – 17 Orte"
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe 17 Ziele – 17 Orte organisierten das biz und der Weltladen Bremen das Tageseminar „Anders statt mehr“ im Bremer Übersee-Museum statt. Es bezog sich auf die Sustainable Development Goals (SDGs) Nr. 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion. 14 Erwachsene – Vertreterinnen von Weltläden, Kirchengemeinden, der Solidarischen Landwirtschaft und einer Schülerfirma – nahmen teil. Seminarleiterin Kristina Utz, vom Kollektiv fairbindung Berlin, referierte über die ökologischen und sozialen Grenzen des wirtschaftlichen Wachstums sowie die Themen Suffizienz und Postwachstum. In vier parallelen Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Teilnehmer anschließend mit alternativen Wirtschafts- und Lebensformen wie Kollektivbetriebe, Tauschökonomie, Solawi und Gemeinwohlökonomie. Zum Schluss präsentierten sie die Ansätze, diskutierten, wie ein „Postwachstums-Weltladen“ aussehen könnte und entwickelten Ideen für die Zukunft. Nach intensiven Seminarstunden gingen alle hochzufrieden und mit neuen Anregungen ins Wochenende. Die gesamte Veranstaltungsreihe wird organisiert von den Bremer Eine Welt Promotorinnen und der Senatskanzlei Bremen in Zusammenarbeit mit weiteren Partner*innen.

01. Februar 2020 Togo Präsidentschaftswahlen und Menschenrechte

Teilnehmende der Togo-Präsidentschaftsinformationsveranstaltung stehen zusammen vor einem Tisch
40 Besucher*innen, vorwiegend in Deutschland lebende Togoer, kamen am Samstagnachmittag ins Übersee-Museum, um sich über die aktuelle Situation in Togo, insbesondere in Bezug auf die Menschenrechte, zu informieren. Eingeladen dazu hatten die Togolesen in Bremen und die Togoische Diaspora in Deutschland (DTA) in Zusammenarbeit mit dem biz. Am 22. Februar finden Präsidentschaftswahlen in dem westafrikanischen Land statt, bei denen sich der bisherige Präsident, Faure Gnassingbé, nach drei Amtszeiten erneut zur Wahl stellt. Daneben gibt es mehr als fünf Kandidaten von Oppositionsparteien. Bei den vergangenen Wahlen gab es stets Unregelmäßigkeiten und massive Wahlbetrugsvorwürfe gegen den Präsidenten und auch diesmal bezweifeln Viele den demokratischen Ablauf der Wahl. Im Vorfeld kommt es im Land immer wieder zu willkürlichen Straßenkontrollen und Übergriffen durch das Militär. Die Referenten, Ferdinand Ayité und Eric Gato, beides Journalisten aus Togo, schilderten die Lage vor Ort und diskutierten gemeinsam mit dem Publikum Wege zur Entwicklung einer Demokratie in Togo.

30. Januar 2020 Methoden-Stammtisch Globales Lernen

Cover des Begleitheftes "Wie viel ist zu viel?"
Das Testen des neuen biz-Moduls „Wie viel ist zu viel?“ stand auf dem Programm des Stammtisches. Die Teilnehmerinnen probierten die vier Bereiche Kleidung, Ernährung, Handy und Verpackung aus, und zwar für beide Niveaustufen: A (3.-4. Klasse) und B (5.-7. Klasse). Das Modul dauert normalerweise 2 x 90 Minuten. In der ersten Einheit ist ein Gruppenpuzzle mit ansprechenden Materialien enthalten. In der zweiten Einheit kommen die TN ins Handeln und diskutieren Lösungsmöglichkeiten oder suchen Orte des Wandels auf. Das Material ist gut geeignet, um Schüler*innen an die Themen heranzuführen. Die Lehrkraft muss nur die Arbeitsbögen kopieren, sonst ist keine weitere Vorbereitung nötig. Die Tasche, die übrigens aus alten Turnmatten genäht wurde, ist ab sofort im biz ausleihbar. Zum Abschluss war noch Zeit, sich neue Materialien anzuschauen, z. B. die neuen Biegepüppchen im Menschenrechtskoffer.

24. Januar 2020 Fairer Handel: Bedeutung, Grundsätze & Wirkung

Viele Menschen sitzen zusammen beim Vortrag in der Freimaurerloge „Anker der Eintracht“
Rund 35 Menschen kamen zum Vortrag in der Freimaurerloge „Anker der Eintracht“ in Bremen- Vegesack. Rainer Zietlow von der Loge begrüßte die Anwesenden und moderierte den Abend. Ana María Becker, Promotorin Fairer Handel, referierte zum Thema und gab Antworten auf Fragen wie z.B. Was will der Faire Handel und wie funktioniert er? Was sind die Kriterien und woran erkenne ich Faire Produkte? Die Thematik stieß auf breites Interesse im Plenum und wurde an den Tischen im Anschluss noch weiter diskutiert. Die Anwesenden konnten außerdem verschiedene fair gehandelte Schokoladen verkosten.

14. Januar 2020 taz-Salon: Total Banane?

Zwei Personen auf der Bühne während einer Diskussion um wirtschaftliche, kulturelle und künstlerische Perspektiven der Banane
Im Lagerhaus diskutierten die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Kristina Vogt, Performancekünstlerin Jasmin Schädler, Eine-Welt-Promotorin Ana María Becker, Ethnologin Martina Grimmig und taz-nord Redakteur Benno Schirrmeister über die Banane: süße Frucht und bittere Realität. Gemeinsam vertiefte das interdisziplinäre Podium politische, wirtschaftliche, kulturelle und künstlerische Perspektiven rund um die Banane. Rund 30 Leute erfuhren mehr über die Nahrungsmittelindustrie, die Wirtschaftspolitik, soziale Standards im Fairen Handel sowie die Werbestrategien von Fruchtkonzernen und lernten, wie man eine Banane mit nur einer Hand öffnet. Kolonialismus und Ausbeutung waren weitere Themen einer spannenden Diskussion. Das taz-Salon „Total Banane“ fand im Rahmenprogramm der Performance „Banana Island“ der Schwankhalle statt.

14. Januar 2020 Hof Bremen wird CO2-frei

Dicht gedrängt saßen bzw. standen die rund 50 Besucher*innen der Veranstaltung Bremen wird CO2-frei mit Staatsrat Ronny Meyer (Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnen), die das Aktionsbündnis Wachstumswende Bremen organisiert hatte. Der Staatsrat erläuterte die Maßnahmen, die sich die rot-grün-rote Koalition in Sachen Klimaschutz und CO2-Reduzierung vorgenommen hat, wie z.B. die autofreie Innenstadt und zeigte Konfliktlinien zwischen unterschiedlichen Akteuren auf bevor er sich den kritischen Fragen des Publikums stellte.