2021

Die Ausstellung hier sichtbar in der Realschule Pegnitz.

Realschule, Gymnasium und Bürgerzentrum Pegnitz, Pegnitz, 18.-29. Oktober 2021

Mite Oktober wurde die Wanderausstellung in zwei Schulen in Pegnitz gezeigt, in denen auch zwei Fairtrade-Arbeitsgruppen aktiv sind. Außerdem wurde sie im örtlichen Bürgerzentrum ausgestellt und die Fairtrade-Steuerungsgruppe organisierte im Rahmen des Herbstmarktes einen Infostand. Das Angebot rund um die Ausstellung wurde mit einem vhs-Vortrag zum nachhaltigen Konsum abgerundet.

Stadtbücherei Gersthofen, Augsburg, 14.-27. September 2021

Zur Fairen Woche 2021 zeigte das Landratsamt Augsburg die Ausstellung „Fair denken & kreativ handeln“ in der Stadtbücherei Gersthofen und an der Grund- und Mittelschule Langweid am Lech. Interessierte Bürger*innen konnten die Ausstellung außerdem im Rahmen einer Radtour zur Stadtbücherei kennenlernen und bei der Filmvorführung „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“ weitere Facetten von Nachhaltigkeit und fairem Handel kennenlernen.

Die Steuerungsgruppe Fairtrade in Achern ist auf dem Bild bei der Ausstellung zu sehen.

Volksbank Achern, Achern, 14.-27. September 2021

Zur Fairen Woche 2021 mit dem Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ stellten die Steuerungsgruppe Fairer Handel und die Stadtverwaltung Achern die Ausstellung „Fair denken & kreativ handeln“ in der Volksbank in Achern aus. Die Eröffnung wurde musikalisch vom Saxophon Quartett der Stadtkapelle Achern begleitet. Im Begleitprogramm gab es außerdem einen Vortrag zum Thema „Klimawandel trifft Kleinbauern“ und eine Vorführung des Films „Make The World A Better Place“.

2020

Ausstellung in Berlin 2020

Kiezspinne FAS und Bezirksamt Pankow, Berlin, 11.-25. September 2020

Zur Fairen Woche 2020 mit dem Motto „Fair statt Mehr, #fairhandeln für ein gutes Leben“ zeigte das Bezirksamt Lichtenberg vom 11. bis zum 18. September die Ausstellung „Fair denken & kreativ handeln“ in der Kiezspinne FAS-Nachbarschaftlicher Interessenverbund. Im Anschluss, von 19. bis zum 25. September, wurde die Ausstellung im Bezirksamt Pankow präsentiert. Mehr als 100 Besucher*innen aus der Verwaltung und interessierte Bürger*innen aus dem Kiez besuchten die Ausstellung. Die Verbraucherzentrale sowie die Bezirksamtsinitiative „Fairtrade-Town“ unterstützten die Aktion faire Schokolade im Bezirk.

Kapitel 8, Bremen, 11.-16. September 2020

Im Rahmen der Aktion „Heimat-Shoppen“ der CityInitiative Bremen präsentierte Susanne Fleischmann, Klimaschutzmanagerin der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK), gemeinsam mit Pastor Hans-Jürgen Jung die Ausstellung „Fair denken & kreativ handeln“ im Evangelischen Informationszentrum Kapitel 8. Ihr Ziel war es, die Besucher*innen aufmerksam zu machen auf die vielen Konsequenzen unüberlegten Konsums. Die Ausstellung wurde sehr gut angenommen, rund 100 Besucher*innen wurden gezählt.

2019

Fair denken in Neckersulm 2019

Mediathek Neckarsulm, Neckarsulm, 8.-29. November 2019

Die Mediathek Neckarsulm präsentierte gemeinsam mit dem Weltladen Neckarsulm die Ausstellung „Fair denken & kreativ handeln“. Das Motto der Präsentation war Was bedeutet Konsum mit Köpfchen? Im Ausstellungszeitraum fanden in der Mediathek sieben Rechercheschulungen mit Schüler*innen von Neckarsulmer Schulen statt. Die Ausstellung war eine wertvolle Informationsquelle für sie, da sich viele der Teilnehmer*innen mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigten. Eine weitere Schülergruppe kam eigens für den Besuch der Ausstellung in die Mediathek.
Zeitgleich machte auch eine Medienausstellung deutlich, was hinter Fairem Handel und nachhaltigem Konsum steckt.

Landratsamt Kitzingen, Kitzingen, 13.-28. Oktober 2019

Mehr als 100 Besucher*innen besuchten die Ausstellung im Landratsamt in Kitzingen. Die Ausstellungseröffnung fand im Rahmen des Tags der offenen Tür am 13. Oktober mit rund 50 Menschen statt. „Die Inhalte sind super aufbereitet und durch die Form der Ausstellung und das Begleitmaterial zum einen sehr attraktiv und zum anderen greifbar“, erläutert Kristina Hofmann, Leiterin der Wirtschaftsförderung in Kitzingen.

SchwabenGalerie, Stuttgart, 19.-23. Juli 2019

Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Stuttgart-Vaihingen präsentierte die Ausstellung „FAIR DENKEN & KREATIV HANDELN“ in der SchwabenGalerie in Stuttgart. Mehr als 500 Besucher*innen sahen die Ausstellung im Einkaufszentrum. Dort konnten sich verschiedene Zielgruppen, Erwachsene, Familien und Interessierte, anhand der Türme über Produkte wie Bananen, Kakao und die Vielfalt des Fairen Handels informieren.

Garten Eden 2.0 (Jugendkirche), Bremen, 25. März – 8. April 2019

Susanne Fleischmann, Klimaschutzmanagerin der Bremischen Evangelischen Kirche präsentierte gemeinsam mit der Jugendkirche die Ausstellung „Fair denken & kreativ handeln“ im „Garten Eden 2.0“. Bei der Eröffnung am 25. März begrüßte sie 35 Gäste, u.a. Jugendliche, Menschen aus der Gemeinde und Mitarbeiter*innen der Kirche. Dr. Joachim Lohse, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr eröffnete die Ausstellung mit einem Grußwort. Nele Wiehenkamp, pädagogische Mitarbeiterin der Norddeutsche Mission, lud die Besucher*innen zur Teilnahme am Weltverteilungsspiel ein. Der Chor Edentity des Gartens Edens 2.0 umrahmte die Eröffnung mit Musikbeiträgen. Schulen aus der Nachbarschaft und Konfirmandengruppen nahmen gerne an Workshops und Führungen durch die Ausstellung teil. Insgesamt besuchten rund 440 Personen die Ausstellung.

St. Johann Kirche, Bremen, 1.-22. März 2019

Der Eine-Welt-Laden St. Johann präsentierte die Ausstellung „Fair denken und kreativ handeln“ im Franziskussaal der Kirche St. Johann. Bei der Eröffnung am 6. März (Aschermittwoch) konnte Pfarrer Dirk Meyer 20 Gäste begrüßen. Sonja Kinzler, Mitglied der Ladengruppe, stellte ihre Arbeit und die Gemeindeprojekte vor. Anschließend führte Ana María Becker (biz), Promotorin für Fairen Handel, die Besucher*innen durch die Ausstellung und informierte rund um das Thema Fairer Handel. Eine angeregte Frage- und Diskussionsrunde schloss sich an, bei der die Anwesenden auch Anregungen, wie man nachhaltiger leben kann, austauschten. Insgesamt besuchten mehr als 500 Leute die Ausstellung. Für die Ladengruppe war die Ausstellung eine gute Unterstützung ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

2018

Schaufenster Fischereihafen, Bremerhaven, 5. November 2018

Im Rahmen des 6. Fair- und Regionalmarkts zeigte das Nord-Süd Forum Bremerhaven einige Türme der Ausstellung FAIR DENKEN & KREATIV HANDELN im Schaufenster Fischereihafen. Die Marktbesucher*innen nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren und an den zahlreichen Markt- und Verkostungsständen bio, regional und fair gehandelte Lebensmittel zu probieren bzw. einzukaufen. Im Rahmenprogramm präsentierten Schülerinnen der Sophie Scholl Schule öko-faire Mode von “fairtragen” und “Ecoture” aus Bremen.

Waldbronner Rathaus, Waldbronn, 14.-27. September 2018

Die Ausstellung „FAIR DENKEN & KREATIV HANDELN“ wurde vom Eine-Welt-Kreis im Rathaus Waldbronn präsentiert. Bürgermeister Franz Masino eröffnete sie zu Beginn der Fairen Woche. Die informativ gestaltete Ausstellung regte die Besucher*innen an, über die Thematik nachzudenken und mit Anderen darüber ins Gespräch zu kommen. Sie war außerdem ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Gemeinde zur „Fairtrade-Town“.

Rathaus Achim, Achim, 2.-20. Juni 2018

Mehr als 100 Besucher*innen sahen sich die 10 Türme der Ausstellung „FAIR DENKEN & KREATIV HANDELN“ im Foyer des Rathauses Achim an. Sie wurde von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Achim gemeinsam mit der St. Laurentius-Gemeinde und terre des hommes Achim präsentiert. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 2. Juni referierte Ingeborg Mehser (KdA und CCC Bremen) zum Thema „Unfair vom Baumwollfeld bis zum Kleiderschank?“. Auch am Tag der offenen Tür im Rathaus Achim konnten viele Besucher*innen die Ausstellung betrachten. Ergänzend zur Ausstellung wurde im Gemeindesaal von St. Laurentius am 14. Juni der Film „Digital, Mobil und Fair?“ gezeigt.

Congress Centrum Bremen, Bremen, 3.-5. Mai 2018

Im Rahmen des Kongresses WeltWeitWissen2018 präsentierte das biz die Ausstellung „FAIR DENKEN & KREATIV HANDELN“ im Eingangsbereich des CCB. Unter dem Motto „Lernen für den Wandel“ war der Kongress Treffpunkt für Akteur*innen im Globalen Lernen und bot ein Forum für Inspiration, Vernetzung und Austausch. Über 400 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland und sogar einige aus dem Ausland sahen sich die Ausstellung an. Mehrere Besucher*innen äußerten sich sehr positiv zu Inhalt und Form der Ausstellung und gaben an, die Ausstellung für ihre Organisation oder Schule ausleihen zu wollen. (Bildquelle: agl)

Messe Bremen, Bremen, 10.-11. März 2018

Bei der Messe DRAUSSEN gestaltete das biz gemeinsam mit der Bremer Arbeitsgruppe der Kampagne für saubere Kleidung (CCC) und dem Wasserforum Bremen die Fläche „Nachhaltig und Fair“ in Halle 4 zum Thema Wasser. Aktive der CCC Bremen hatten die Mitmachaktion „Wasser schöpfen“ entwickelt, bei der verdeutlicht wurde, wie viel Wasser für die Herstellung einer Jeans notwendig ist. Die beiden Türme der Ausstellung „FAIR DENKEN & KREATIV HANDELN“ zu den Themen öko-faire Kleidung und Outdoor-Kleidung ergänzten und erläuterten die Aktion. Die weiteren Beiträge und Mitmachangebote auf der Messefläche drehten sich um den Wasserverbrauch im Urlaub und den Fotowettbewerb Bremer Wasser. Insgesamt 16.000 Besucher*innen kamen zu der Messe und über 500 Personen beteiligten sich an den Mitmachangeboten.

Friedrich-List-Schule, Ulm, 16. Februar – 6. März 2018

Die Agenda-Gruppe der Friedrich-List-Schule in Ulm widmete sich im Schuljahr 2017/2018 dem Thema „Konsum- Zwischen Überfluss und Mangel“. In diesem Rahmen wurde die Ausstellung „Fair denken & kreativ handeln“ für zwei Wochen in der Schule gezeigt. 20 Klassen haben die Ausstellung besucht und es gab viel positives Feedback aus dem Kollegium. Zeitgleich und ergänzend zur Ausstellung fand die „Woche des Konsums“ statt, bei der auf freiwilliger Basis Unterricht zum Jahresmotto in den Schulklassen durchgeführt wurde. Zudem sammelte die Agenda-Gruppe mit Hilfe des Kollegiums Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Nachhaltigkeit.