Tourismus ist wie Feuer.
Man kann damit seine Suppe kochen oder seine Hütte verbrennen.

(asiatisches Sprichwort)

Tourismus ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige weltweit. In vielen Ländern trägt er maßgeblich zur Bruttowertschöpfung bei. Doch haben Tourismusaktivitäten Folgen auf die Menschen und die Umwelt.

Quadrat mit den vier Leitbildern ökologisch, sozial, kulturell und wirtschaftlich in je einer Ecke

Am Leitbild der Nachhaltigkeit orientiert, kann Tourismus ein bedeutender Entwicklungsfaktor sein, gerade auch für die Länder des Südens. Er hat den Anspruch langfristig, ethisch und sozial gerecht, kulturell angepasst, ökologisch tragfähig und wirtschaftlich sinnvoll und ergiebig zu sein.

Was bietet das biz?

Netzwerke und Kooperationen

  • Hochschule Bremen/Internationaler Studiengang Freizeitwissenschaft und Tourismusmanagement
  • Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel und Verkehr, Bremen
  • Brot für die Welt/Tourism Watch
  • Gate e.V.

Kreuzfahrt! Traumschiff?

Einstiegsbrücke zu einem großen Kreuzfahrtschiff

In einem Ende 2021 abgeschlossenen Projekt wurden die sozialen Schieflagen in der Kreuzfahrtindustrie recherchiert. Die erstellte Studie mit Factsheets sowie die Bildungsmaterialien finden sich hier.

Ansprechpartnerin

N.N.

Impressionen