Es gibt vielfältige Möglichkeiten Teil des biz zu sein:

  • sich als Mitglied oder Fördermitglied anmelden,
  • sich in einer Arbeitsgruppe wie z.B. der Kampagne für saubere Kleidung engagieren,
  • die biz-Mitarbeiter*innen unterstützen z.B. bei der Entwicklung von didaktischen Materialien, der Gestaltung und Betreuung von Aktionsständen bei Veranstaltungen, der Betreuung der Bibliothek, der Verteilung der Programme,
  • ein Schul- oder studentisches Praktikum absolvieren,
  • ein FÖJ absolvieren.

Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft

Sie möchten die Arbeit des biz begleiten und unterstützen?

Dann werden Sie Mitglied (36 Euro Jahresbeitrag) oder Fördermitglied (ab 200 Euro Jahresbeitrag)!
Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag senden Sie bitte an:
biz, z. Hd. G. Gauer-Süß, Bahnhofsplatz 13, 28195 Bremen oder g.gauer@bizme.de

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch unter 0421/17 19 10 an uns.

Praktikum

Für Schüler und Studierende besteht die Möglichkeit, ein (Pflicht-) Praktikum im Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung zu absolvieren.

  • Mindestdauer zwei Monate (Studierende)
  • Bewerbung per E-Mail (an: g.gauer@bizme.de) oder Post möglich.

Sie sollte folgende Inhalte umfassen

  • gewünschter Zeitraum des Praktikums
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf

Wir haben leider keine Möglichkeit, eine Praktikumsvergütung zu leisten.

FÖJ

Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die sich für entwicklungspolitische und Umweltthemen sowie Menschenrechte engagieren möchten, können im biz ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) machen.

Wer gerne im Team arbeitet, sich für globale Fragestellungen interessiert und dazu noch gut mit dem PC umgehen kann, der ist bei uns herzlich willkommen.

Der/die FÖJler*in arbeitet mit in verschiedenen Arbeitsgruppen, wie dem Koordinationskreis der Fairen Woche, dem „Wasserforum” und der „Kampagne für saubere Kleidung”. Außerdem gehören die Pflege der Webseite und die Erstellung des Programm-Flyers zu den Aufgaben.

Wenn du Interesse oder noch Fragen zum biz hast schreibe eine E-Mail an: g.gauer@bizme.de

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) wird bei unserer Einsatzstelle durch den sfd Bremen e.V. (www.sfd-bremen.de) als Träger begleitet. Interessierte bitten wir grundsätzlich sich auch beim Träger zu melden und sich dort über das Begleitkonzept zu erkundigen. Unser FÖJ-Platz wird von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau und dem BMFSFJ gefördert.

Weitere Informationen gibt es unter: www.foej-bremen.de